Schließen
Sponsored

Numerus Clausus (NC) im Psychologie Studium

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Psychologie-Studienplätzen haben Universitäten und Fachhochschulen das NC-System eingeführt, um die Studienplatzvergabe zu regeln. In vielen Augen ist es nicht unbedingt gerecht, doch ohne geht es leider auch nicht, denn die Nachfrage nach Studienplätzen ist wesentlich höher als die Anzahl der zu vergebenden Plätze.

Übersichtstabelle: Welche Hochschule hat welchen NC?

Du hast schon eine oder ein paar Hochschulen für das Psychologie Studium in die engere Wahl gefasst, möchtest aber wissen, wie hoch der NC an der jeweiligen Hochschule ist? Oder willst du dir erst einmal einen allgemeinen Überblick über die NCs an ganz verschiedenen Hochschulen verschaffen?

In der nachfolgenden Tabelle findest du Hochschulen, die ein Psychologie Studium anbieten und den entsprechenden NC zu jeder Hochschule im Fachbereich Psychologie.

Denk bitte daran, dass der NC nur ein Richtwert bzw. eine Orientierungshilfe ist, der sich immer auf die Bewerbersituation des letzten Semesters bezieht. Für das nächste Semester kann der Numerus Clausus durchaus anders ausfallen.

Studientipp

Sponsored

Bachelor Psychologie, Master Angewandte Psychologie oder Master Wirtschaftspsychologie - so sieht das Fernstudienangebot der SRH Fernhochschule aus. 17 Studienzentren gibt es in Deutschland und mehr als 80 Prozent schließen erfolgreich ab. Alle Details zu den NC-Werten findest du im Infomaterial.

Kostenloses Infomaterial Zur Hochschule

Psychologie NC Wintersemester 2023/2024

Studiengang

Note (NC)

Wartesemester (WaSe)

KU Eichstätt-Ingolstadt

Psychologie B.A.

1,3

-

TU Chemnitz

Psychologie B.Sc.

1,5  

2,8 (7)

TU Chemnitz

Psychologie M.Sc.

1,9

-

TU Darmstadt

Psychologie B.Sc.

1,5

3,0 (7)

TU Dresden

Psychologie B.A.

1,3

1,9 (7)

Uni Hamburg

Psychologie B.Sc. 

1,7

10

Uni Münster

Psychologie B.Sc 

1,0

-

Uni Bielefeld

Psychologie B.Sc. (1-Fach)

1,2 

-

Uni Bielefeld

Psychologie B.Sc. (Nebenfach)

1,1 

-

Uni Leipzig

Psychologie B.Sc.

1,0

7

Uni Erlangen-Nürnberg

Psychologie B.Sc. (Teilzeit)

1,0

1,3 (kA)

Uni Halle/Wittenberg

Psychologie (Nebenfach)

1,2

2,9 (7)

Uni Halle/Wittenberg

Angewandte Sportpsychologie M.Sc.

1,7

-

Uni Köln

Psychologie B.Sc.

1,0 

-

Uni Mainz

Psychologie & Psychotherapie B.Sc.

1,1

-

Uni Würzburg

Psychologie B.Sc.

1,1

-

Uni Würzburg

Psychologie M.Sc.

alle zugelassen mit Note 1,6 oder besser

-

Unser Tipp, um einen besseren NC zu erreichen:

Bei der Bewerbung für ein Psychologiestudium zählt leider jede Nachkommastelle bei deiner Abinote. Wenn du Sorge hast, dass du in bestimmten Fächern nicht ganz so gut abschneidest, kannst du mit gezielter Nachhilfe bessere Noten rausholen. Wir empfehlen dafür das sehr gut bewertete Portal ErsteNachhilfe.de*. Hier kannst du Nachhilfelehrer/innen für (fast) alle Fächer finden. Einfach hier kostenlos registrieren und dann in Ruhe passende Angebote testen.

Passende Hochschulen finden

Du möchtest Psychologie studieren und suchst nach einer Hochschule, die genau zu dir passt? In unserer Datenbank findest du eine große Auswahl an Anbietern und Studienmöglichkeiten für deinen Weg ins Traumstudium.

Psychologie ohne NC & Alternativen

Sollte dein NC nicht für einen Studienplatz ausreichen, lass den Kopf nicht hängen. Es gibt Alternativen, mit denen du Psychologie studieren oder zumindest in die Richtung gehen kannst. Psychologie ohne NC kannst du zum Beispiel an privaten Hochschulen oder im Ausland studieren. Wenn dies für dich allerdings außer Frage steht, wäre eine Studienplatzklage eine weitere Möglichkeit, einen Studienplatz zu ergattern, hier können allerdings Kosten in Höhe von mehreren Tausend Euro entstehen.

Selbst wenn es gar nicht mit einem Psychologie Studium klappt, muss das noch nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten. Alternative Studiengänge wie Soziologie, künstlerische Therapien oder ein BWL Studium mit psychologischem Schwerpunkt sind Möglichkeiten, zumindest im Bereich Psychologie zu studieren.

Alle weiteren Infos dazu findest du in unseren Artikeln:

Psychologie ohne NC studieren

Alternative Studiengänge zur Psychologie

Studienplatzklage Psychologie

Nicht-akademische Alternativen

Hast du schon nicht-akademische Möglichkeiten in Betracht gezogen? Auch wenn du am Ende keinen Bachelor oder Master bekommst, kommst du doch zumindest deinem Wunsch nahe, im Bereich Psychologie zu arbeiten.

Psychologischer Berater Ausbildung

Heilpraktiker Psychotherapie Ausbildung

Numerus Clausus (NC) - Alle Infos

Was ist der Numerus Clausus (NC)?

"Numerus Clausus" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „begrenzte Zahl“. Der NC gibt also an, dass die Anzahl der Studienplätze für einen bestimmten Studiengang (zum Beispiel Psychologie) begrenzt ist. Der limitierende Faktor ist dabei die Durchschnittsnote der Studienbewerber im Abitur. Der Student mit der schlechtesten Durchschnittsnote in einem Studiengang legt den Numerus Clausus fest.

Ein Beispiel

Es bewerben sich 100 Interessenten für einen Psychologie Studiengang, für den aber nur 40 Plätze zur Verfügung stehen. Die Uni listet nun alle Bewerber absteigend nach Abi-Durchschnitt auf und vergibt die freien Studienplätze an die 40 besten Bewerber. Der letzte der 40 zugelassenen Studenten hat einen Notendurchschnitt von 1,7 – entsprechend liegt der NC in diesem Semester bei 1,7.

Allerdings kann sich der NC von Semester zu Semester ändern. Liest du auf der Webseite einer Hochschule, dass der NC bei 1,7 liegt, bezieht sich das auf das letzte Semester. Es kann also durchaus sein, dass der Notendurchschnitt in dem Jahr, in dem du dich bewirbst, höher oder niedriger liegt. Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Bewerben sich im selben Jahr wie du viele Kandidaten mit sehr gutem Abitur-Notendurchschnitt, kann der NC auf einmal bei 1,3 liegen anstatt bei 1,7 wie im Vorjahr.

Der NC kann daher eher als Richtwert verstanden werden. So hast du eine Orientierung, womit du bei der Studienplatzvergabe rechnen musst. Das hilft dir, deine Chancen realistisch einzuschätzen.

Wartesemester

Als Wartesemester zählen alle Semester, die zwischen Abitur und Bewerbung zum Studium liegen, in denen du nicht an einer Hochschule eingeschrieben warst.

Wartesemester können dabei helfen, einen Studienplatz zu bekommen, da sie bei der Bewerbung für einen Studienplatz mit einbezogen und berücksichtigt werden.

Viele Studienbewerber, deren Notendurchschnitt für das Psychologie Studium nicht ausreicht, überbrücken die Wartezeit mit einer Ausbildung, einem freiwilligen sozialen Jahr, Praktika etc. Dieser Zeitraum wird dann in Semester umgerechnet und bei der Bewerbung als Wartesemester berücksichtigt. Viele glauben fälschlicherweise, dass ein Wartesemester den NC positiv verändert, also dass zum Beispiel pro Wartesemester der eigene Notendurchschnitt um 0,1 besser wird. Das stimmt nicht! Sondern der mit den meisten Wartesemestern hat gute Aussichten auf ein Studienplatz, weil er am längsten in der Warteschlange steht.

Wichtig: Es zählt nur die Zeit, in der du nicht studiert hast beziehungsweise nicht an einer Hochschule eingeschrieben warst.

Reform des Auswahlverfahrens in NRW

Nicht nur im Studiengang Medizin ist in fast allen Bundesländern zum Sommersemester 2022 das Auswahlverfahren reformiert worden, sodass nun Wartesemester kein eigenes Auswahlkriterium mehr sind. Auch in den örtlichen Zulassungsverfahren der einzelnen Unis in Nordrhein-Westfalen – das Bundesland mit den meisten Studis, deshalb finden wir das besonders erwähnenswert – erhalten Wartesemester ab dem Sommersemester 2021 weniger Gewicht, denn in NRW gibt es keine explizite “Wartezeitquote” mehr. Stattdessen können die Unis in NRW zwei Hauptquoten nutzen:

  • zu 20 % die Abiturbestenquote und
  • zu 80% das Auswahlverfahren der Hochschule (AdH)

Wichtiger Punkt also hier für dich, falls du Wartesemester sammelst: Auch bei örtlichen Zulassungsverfahren werden in NRW ab jetzt "nur” noch maximal sieben Wartesemester berücksichtigt. Das entsprechende Hochschulzulassungsgesetz NRW wurde bereits 2019 geändert. Hier findest du die reformierte Fassung des Gesetzes.

Das Losverfahren

Was aber passiert, wenn sich mehrere Studienbewerber mit gleichem Numerus Clausus (oder Wartesemestern) auf den Plätzen 41 bis 47 tummeln (siehe Beispiel weiter oben)? Dann hätte doch schließlich jeder das Recht, zum Psychologie Studium zugelassen zu werden!? In diesem Fall greift schlicht und ergreifend das Losverfahren, um den letzten – oder die letzten wenigen – freien Studienplatz zu vergeben.

Wie werden zulassungsbeschränkte Studienplätze vergeben?

Zulassungsbeschränkte Studiengänge werden

  • zu 20 % nach der Durchschnittsnote der Hochschulzulassungsberechtigung,
  • zu 20 % nach Wartesemestern
  • und zu 60 % nach den hochschuleigenen Auswahlkriterien

vergeben. Die ersten 20 Prozent gehen demnach an die besten Bewerber eines Semesters.

Die hochschuleigenen Auswahlkriterien können, wie der Name schon vermuten lässt, von jeder Hochschule eigenständig festgelegt und verändert werden. Überwiegend werden hier die Studienplätze aber auch nach der Durchschnittsnote im Abizeugnis vergeben.

Apropos hochschuleigene Kriterien: Zum Wintersemester 2020/21 gibt es eine wichtige Neuerung, wenn du dich für ein Bachelorstudium Psychologie in Baden-Württemberg bewerben möchtest. Verpflichtend ist dort jetzt die Teilnahme an einem Online-Self-Assessment. Hinzu kommt die freiwillige Teilnahme an einem Studienauswahlverfahren, dem STAV-Psych Baden-Württemberg, dessen Ergebnis voraussichtlich in Mannheim, Heidelberg, Tübingen, Freiburg und Ulm relevant sein wird. So sollen weitere Faktoren neben dem NC geschaffen werden, die eine gerechtere Entscheidungsbasis ermöglichen sollen.

Ausnahmen bilden die privaten Hochschulen, die oft andere Auswahlkriterien haben als den NC. Das mag daran liegen, dass die Nachfrage aufgrund hoher Studiengebühren nicht so groß ist wie an den staatlichen Hochschulen. So können die privaten Anbieter die Studieninteressierten persönlich einladen, kennenlernen und dann entscheiden, ob sie zugelassen werden oder nicht.

Tipp: Viele Studieninteressenten weichen auf das umliegende Ausland aus, um auch ohne hohen NC oder viele Wartesemester Psychologie studieren zu können. Alle Infos zum Auslandsstudium in Psychologie findest du in unserem Artikel.

War dieser Text hilfreich für dich?

4,32/5 (Abstimmungen: 173)