Psychologie Studium ausprobieren? Das geht kostenlos für 1 Woche!

Logo one Week Experience PsychologieHier bei uns kannst du dich in zahlreichen Ratgeberartikeln informieren, worauf es bei der Studienwahl im Bereich Psychologie ankommt. Aber es gibt auch eine Möglichkeit, das Psychologie Studium direkt hautnah kennenzulernen: One Week Student heißt das kostenlose Programm. Für eine Woche wirst du zum Psychologie-Studenten und kannst dir einen Eindruck vom Studium verschaffen. Wir haben mit Svanja gesprochen, die One Week Student erfunden hat.

Worum geht es bei One Week Student?

Svanja Kleemann - One Week ExperienceAls One Week Student kann man kostenlos Studieren ausprobieren – und zwar bevor man sich entscheiden muss! Das ganze Projekt ist aus einer Selbsterfahrung entstanden. Denn obwohl ich als Abiturientin fast alle Orientierungsangebote wahrgenommen hatte, wurde mir im Studium ziemlich schnell klar, dass ich mich anders entschieden hätte, wenn ich zuvor einen authentischen Einblick erhalten hätte. Da kam mir die Idee der Schnupperwoche.

Als One Week Student begleitet man 3-5 Tage lang einen Studierenden seines Wunschfaches sowohl zu Hochschulveranstaltungen als auch zu Freizeitaktivitäten – man kann sogar bei dem Studi wohnen und erlebt das Studentenleben dadurch hautnah. Den passenden Studierenden findet man online über unsere Plattform oneweekexperience.de. Registrierte Studieninteressierte können Studis anfragen, mit ihnen Schnupperwochen vereinbaren und dann Studieren probieren.

Wie läuft so eine Woche als Psychologie-Student/in ab?

Jede Schnupperwoche läuft anders ab – denn man begleitet ja stets einen Studierenden und macht genau das, was er macht. Das heißt, man besucht Vorlesungen, Seminare und Übungen, geht in die Bibliothek, isst in der Mensa, nimmt am Unisport teil, geht abends in eine Bar oder kocht in der WG. So erfährt man, was Studentenleben bedeutet und kann ganz intensiv ein Fach, eine Uni und eine Stadt kennen lernen. Viele One Week Students übernachten bei ihren Gastgebenden. Das ist natürlich aber kein Muss.

Angebote finden

So ein tolles Angebot kostet mich als Studieninteressent doch bestimmt Geld, oder?

Nein! Wir wollen, dass jeder die Möglichkeit erhält, Studieren zu probieren und so für sich das passende Fach finden kann. Die Teilnahme ist deswegen kostenlos und kann unbegrenzt oft in Anspruch genommen werden. Lediglich anfallende Reise- und Verpflegungskosten müssen selbst getragen werden. Die gastgebenden Studierenden erhalten für ihr Engagement aber kein Geld. Sie stellen sich als Gastgebende zur Verfügung, weil sie gerne ihre Erfahrungen weitergeben möchten. Dafür erhalten sie von uns ein Zertifikat über ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Wie und wo kann ich mich weiter informieren oder bewerben?

Ausführliche Informationen gibt es online unter oneweekexperience.de. Unser Team kann jederzeit per Mail oder Whatsapp erreicht werden. Bewerben muss man sich auf Schnupperwochen nicht. Dank einer einfachen Suchmaske kann man nach passenden Gastgebern suchen und dann diese einfach kontaktieren und Schnupperwochen anfragen.

Psychologiestudium an der SRH Riedlingen