Integrative Lerntherapie

Abschluss

Master of Arts

Dauer

3 Jahre (6 Semester)

Art

Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Kinder und Jugendliche, die mit Lernschwierigkeiten oder mit Problemen wie Autismus und ADHS zu kämpfen haben, dürfen in der Gesellschaft nicht benachteiligt und schon gar nicht zurückgelassen werden. Probleme wie diese beeinträchtigen das Leben der jungen Menschen und schränken ihre Möglichkeiten ein. Das Zentrum für Wissenstransfer GmbH der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd hat das Problem erkannt und bietet daher den berufsbegleitenden Masterstudiengang Integrative Lerntherapie an, um Expert*innen für diesen Bereich auszubilden.

Im Rahmen dieses Studiengangs lernen die Studierenden die Schwierigkeiten und Ursachen zu erkennen und nachhaltig zu überwinden. Die Kombination aus Theorie und Praxis führt einerseits zum Erlangen von qualifizierten Fachkenntnissen, andererseits aber auch zu richtigem Handeln. Zu einer professionellen Unterstützung bei Lernschwierigkeiten zählen beispielsweise die kompetente Beurteilung der Probleme und deren Ursachen, das Überwinden von Blockaden sowie die Entwicklung von neuem Selbstwertgefühl und Lernmotivation.

Der Masterstudiengang eignet sich besonders für Personen, die bereits erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nachweisen können. So ist der Studiengang beispielsweise optimal für Lehrer*innen, (Sozial-)Pädagog*innen, (Schul-)Psycholog*innen und (Lern-)Therapeut*innen geeignet.

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