Master Medien- und Werbepsychologie in Hamburg: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

Master

Studiengang

Medien- und Werbepsychologie

Stadt

Hamburg

Master

Ende der 90er Jahre im Rahmen des Bologna-Prozesses eingeführt, bezeichnet der Master den zweiten Hochschulabschluss innerhalb des mehrstufigen Bachelor- und Mastersystems und löst damit klassische Abschlüsse wie das Diplom ab.

Der Master dauert in der Regel vier Semester, also zwei Jahre, seltener auch nur zwei Semester. Um zum Master zugelassen zu werden, brauchst du einen Bachelor- oder einen klassischen Abschluss wie Magister oder Diplom.

Genau wie der Bachelor ist auch der Master in Module unterteilt, für die du sogenannte Credit Points (CPs) erhältst. Dieses Modell hat den Vorteil, dass die Studiengänge untereinander besser vergleichbar sind und auch international anerkannt werden. Zudem hat sich die Studiendauer seit der Einführung des Bachelor/Mastersystems verkürzt und weist eine größere Praxisnähe auf.

Im Bereich Psychologie wird in der Regel ein Bachelor im Fach Psychologie vorausgesetzt, das heißt es handelt sich hier um einen konsekutiven Masterstudiengang. Konsekutiv bedeutet, dass er thematisch auf dem Bachelor aufbaut.

Ein Masterabschluss in Psychologie ermöglicht Dir die Zulassung zur Ausbildung als psychologischer Psychotherapeut. Alternativ kannst Du in der freien Wirtschaft arbeiten oder eine Promotion anschließen.

Weiterlesen...

Medien- und Werbepsychologie

Du willst wissen, warum manche Werbung zieht und manche nicht? In einem Medien- und Werbepsychologie Studium lernst du das und noch vieles andere mehr.

Finde jetzt in unserer großen Hochschuldatenbank die passende Hochschule zu deinem Traumstudium!

Wie häufig konsumieren wir Medien? Warum tun wir das und was fasziniert uns daran? Wie nutzt die Wirtschaft unser Verhalten und kann sie uns mit gezielten Kampagnen und Werbestrategien wirklich beeinflussen? Solchen Fragen geht das Medien- und Werbepsychologie Studium nach. Dafür wird eine Menge Wissen in einem breitgefächerten Angebot gelehrt. Aber auch Statistik gehört zum Inhalt des Studiums. Du solltest also auf jeden Fall ein mathematische-analytisches Verständnis mitbringen, ebenso gute Englischkenntnisse, denn häufig ist die Literatur auf Englisch verfasst.

Die Berufsaussichten für Medien- und Werbepsychologen sind sehr vielfältig und du kannst wählen, ob du als Berater in die Medienbranche gehen möchtest oder zum Beispiel doch lieber an einer Hochschule zu Forschungszwecken bleibst.

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Hamburg

Hamburg ist die zweitgrößte Stadt in Deutschland mit mehr als 1,8 Millionen Menschen, die hier leben. Die Hamburger sind eher ruhigen Gemüts, was den Stressfaktor niedrig macht und die Lebensqualität sehr hoch. Kein Wunder, wenn man in einer so schönen Stadt wohnt. Die U-Bahn bringt dich überall hin und wenn du möchtest, kannst du auch ein Schiff für den Nahverkehr nutzen. Ob du an den Landungsbrücken in St. Pauli entspannst oder in einem der grünen Parks der Stadt, bleibt dir überlassen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Hamburger Michel, die viel besungene Reeperbahn, der Fischmarkt und die Speicherstadt. Hier gibt es auch viele Galerien und Kulturelles zu entdecken. Von den 1,8 Millionen Einwohnern sind ungefähr 100.000 Studenten.

Psychologie in Hamburg studieren

Wenn du in Hamburg Psychologie studieren möchtest, kannst du in deiner Freizeit zwischen vielen Möglichkeiten wählen. Es gibt zahlreiche Kneipen, Restaurants, interessante Cafés und Bars. Auch das kulturelle Angebot ist riesig mit Literatur Haus, Thalia Theater, Musicals und Hamburger Oper bzw. Elbphilharmonie oder Konzerten von Musikern. Spazieren gehen kannst du an der Binnenalster oder in Hamburgs großem Zoo, Hagenbecks Tierpark.

Alle Hochschulen in Hamburg

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de