Psychotherapie (HPG) Fachrichtung Systemische Beratung

Abschluss

2 BTB-Abschlusszertifikate: „Psychotherapie (HPG) – Vorbereitung auf die amtsärztlich eingeschränkte Heilpraktikerprüfung“ und „Systemische/r Berater/in“

Dauer

15 Monate

Art

Fernstudium

Auch in der Psychotherapie muss es nicht immer nur um psychische Krankheiten wie Depressionen gehen; oft können es nämlich auch die individuellen sozialen Umstände eines Menschen und dessen Beziehungen innerhalb einer sozialen Gruppe (wie zum Beispiel der Familie) sein, die sich psychisch belastend auswirken und so langfristig zu Beschwerden führen können. Hier kommen Psychotherapeuten mit einer Spezialisierung in der Systemischen Beratung ins Spiel. Sie kennen sich nicht nur mit den Grundlagen und Handlungsfeldern der klassischen Psychotherapie aus, sondern sind gleichzeitig auch noch Experten für die sozialen Dynamiken und die Kommunikation innerhalb von verschiedenen Gruppentypen. Das ermöglicht es ihnen, das Umfeld ihrer Patienten zu analysieren, dieses in die Behandlung einzubeziehen und so optimale Ergebnisse zu erreichen.

Wer sich in dieser beruflichen Beschreibung wiederfindet, sollte auf jeden Fall über eine Teilnahme am BTB-Kombinationslehrgang „Psychotherapie HPG (nach dem Heilpraktikergesetz) mit zusätzlicher Fachrichtung „Systemische Beratung“ nachdenken. Dieser vermittelt nicht nur alle notwendigen Grundlagen für den Einstieg in die psychologische Praxis und bereitet seine Teilnehmer auf die entsprechende Prüfung vor, sondern lehrt seine Teilnehmer gleichzeitig auch noch, positive Veränderungsprozesse in einem sozialem System anzustoßen und so zur gesteigerten Lebensqualität der Patienten beizutragen.

Infomaterial bestellen