Schließen
Sponsored

Psychologie

  • Abschluss M.Sc. Master of Science
  • Dauer 24 oder 32 Monate
  • Art Fernstudium

Du kennst dich in der Psychologie schon aus und hast vielleicht auch schon erste Berufserfahrung, willst dich aber gerne noch weiterbilden? Dann passt der Psychologie Master an der Apollon Hochschule genau zu dir. Hier kannst du deine bereits bestehenden Kenntnisse einbringen und erweitern und hast durch Wahlmodule die Möglichkeit, dich genau mit den Themen zu beschäftigen, die dich wirklich interessieren.

Durch das Fernstudienmodell kannst du auch berufsbegleitend während dem Beruf studieren und riskierst so keinen Verdienstausfall. Deine Zeit kannst du dir frei einteilen und lernst so auch in deiner eigenen Geschwindigkeit, ohne andere Aspekte im Leben vernachlässigen zu müssen. Auch eine Verlängerung der Studienzeit um 50% ist kostenlos und kein Problem.

Nach dem Studium kannst du nach dem Studium beispielsweise als beratende/r Psychologe oder Psychologin arbeiten oder auch in anderen führenden Positionen im Gesundheitswesen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

An der Apollon Hochschule kannst du zwischen zwei Studienmodellen und zwei Studienlängen wählen. So gibt es auf der einen Seite das klassische Fernstudium, bei dem du in Einheiten deine Studienmaterialien zugeschickt bekommst, du kannst aber auch ein rein digitales Fernstudium wählen und so auf physische Studienmaterialien verzichten. Dabei sparst du auch bei den Studiengebühren. Zeitlich kannst du dich in beiden Modellen zwischen einer Studienzeit von 24 oder 32 Monaten entscheiden.

Inhaltlich erwarten dich im Master zunächst einführende Module, die alle auf denselben Stand bringen. Schon ab dem zweiten Semester steigst du aber tief in die Materie ein und lernst die Ins- & Outs der Beratungspsychologie. Im dritten Semester absolvierst du ein externes Praktikum, um deine theoretisch erlernten Kenntnisse in der Praxis auszutesten. Außerdem hast du im dritten Semester die Möglichkeit, aus Wahlmodulen zu wählen, welche Themen dich am meisten interessieren und in welche Richtung du dich vertiefen möchtest. Dabei hast du die Wahl aus:

  • Klinische Psychologie im Kindes- und Jugendalter
  • Klinische Psychologie: Beratung und Interventionen in der Psychotherapie
  • Beratung und Interventionen in der Schulpsychologie
  • Paar-, Familien- und Erziehungspsychologie für Beratung und Therapie
  • Rechtspsychologie und forensische Gutachten
  • Personalpsychologie und Kommunikation

Am Ende des Studiums schreibst du eine Masterarbeit.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Für den Zugang zum Master brauchst du ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Umfang von mindestens 180 ECTS. Das Studium sollte auch im Bereich Psychologie, Angewandte Psychologie oder in einer ähnlichen Disziplin liegen. Einen NC gibt es nicht.

Kosten:

Das Masterstudium an der Apollon Hochschule kostet im 24-monatigen Modell 349 Euro im Monat und damit insgesamt 8.376 Euro. In der 32-monatigen Variante zahlst du im Monat 283 Euro und kommst insgesamt auf 9.056 Euro. Wenn du dich für die digitale Studienvariante entscheidest, kannst du noch etwa 500-800 Euro sparen, da du auf physische Studienmaterialien verzichtest.

zurück zur Hochschule