Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Fernstudium Wirtschaftspsychologie

Bist du auf der Suche nach einem Fernstudium Wirtschaftspsychologie? Wir können dir weiterhelfen! Wir haben nicht nur eine Datenbank mit vielen Fernhochschulen, sondern liefern dir auch viele hilfreiche Infos zum Fernstudium Wirtschaftspsychologie!

Wirtschaftspsychologen sind mit ihren Qualifikationen in Unternehmen wichtige Berater, weil sie Know-how aus den Bereichen BWL und Psychologie mitbringen. Der ein oder andere mag vielleicht sofort an den Personalbereich denken, doch nicht nur das ist ein Arbeitsbereich eines Wirtschaftspsychologen. Sie arbeiten zum Beispiel mit an der Entwicklung, Platzierung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

Sie wissen, warum ein Produkt oder eine Dienstleistung gut beim Verbraucher ankommt oder nicht. Sie kennen die Trends. Sie analysieren den Markt. Sie sehen, wie das Unternehmen im Vergleich mit der Konkurrenz dasteht. Sie fördern und motivieren die Mitarbeiter.

Wirtschaftspsychologie ist deshalb so wichtig, weil die Wirtschaft nicht ohne Kunden, Verbraucher und Nutzer auskommt. Diese Gruppen funktionieren zwar nicht nach Schema F, sind aber mithilfe der Psychologie zu verstehen und zu analysieren. Für die Wirtschaft ist das ein unverzichtbarer Gewinn, um erfolgreich seine Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt platzieren zu können.

Wenn du dich für ein Fernstudium Wirtschaftspsychologie entscheidest, wirst du auf die eben genannten spannenden Aufgaben vorbereitet. Lerne im Fernstudium Wirtschaftspsychologie, einen Blick hinter die Kulissen der Wirtschaft zu werfen.

Hochschultipp

Sponsored

Suchen Sie einen Bachelor oder Master in Wirtschaftspsychologie? Die Hochschule Fresenius hat beides als Fernstudium im Angebot. Studienbeginn ist jederzeit möglich und man kann 4 Wochen kostenlos testen. Mehr Details gewünscht? Das kostenlose Infomaterial hilft.

Kostenloses Infomaterial Zur Hochschule

Fernstudium Wirtschaftspsychologie:
Das erwartet dich

Studieninhalte

Student mit Laptop auf dem SchoßDie Studieninhalte des Fernstudiums Wirtschaftspsychologie setzen sich aus den zwei spannenden Bereichen Wirtschaft und Psychologie zusammen. Das Fernstudium unterscheidet sich inhaltlich nicht vom Vollzeitstudium Wirtschaftspsychologie oder Master Wirtschaftspsychologie. Was sich lediglich unterscheiden kann, sind die inhaltlichen Schwerpunkte und der modulare Studienaufbau an jeder Fernhochschule. So kann an der einen Hochschule der BWL-Anteil überwiegen, an einer anderen wird vielleicht der Fokus auf der Psychologie legen.

Deswegen solltest du dir klarmachen, was dich inhaltlich interessiert und dich dann bei den Fernhochschulen über die Studienverlaufspläne informieren. So findest du die Hochschule für dein Fernstudium Wirtschaftspsychologie, die am meisten mit deinen Interessen übereinstimmt.

Entscheidest du dich für ein Fernstudium Wirtschaftspsychologie, können dir die folgenden Inhalte begegnen:

  • Grundlagen der Psychologie
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Grundlagen der Volkswirtschaft
  • Sozialpsychologie
  • Wirtschaftsrecht für Psychologen
  • Entwicklungspsychologie
  • Rechnungswesen
  • Forschungsmethoden
  • Statistik

Auch wenn es sich um ein Fernstudium handelt, legen viele Fernhochschulen Wert darauf, dass es sich um ein anwendungsorientiertes Studium handelt.

Im Laufe deines Studiums legst du fachspezifische Wahlschwerpunkte. Welche Wahlschwerpunkte es gibt, entscheiden die Hochschulen. Jede bietet unterschiedliche Wahlmöglichkeiten, zum Beispiel Personalpsychologie, Organisationspsychologie oder Medienpsychologie.

Passende Fernhochschulen für ein Fernstudium Wirtschaftspsychologie

Nicht-akademische Weiterbildungen in Wirtschaftspsychologie

Voraussetzungen

Bachelor

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife
  • Fernstudium in Wirtschaftspsychologie ist auch ohne Abitur möglich
  • Ausreichende Englischkenntnisse

Master

  • Abgeschlossenes Erststudium in einem verwandten Fach
  • Grundverständnis für Management und BWL 
  • Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung
  • Ausreichende Englischkenntnisse

Persönliche Voraussetzungen

Ein Fernstudium hört zunächst recht entspannt, oder? Aber es bedeutet viel Arbeit, besonders wenn du es neben deinem Beruf absolvieren willst. Für ein Fernstudium Wirtschaftspsychologie solltest im besten Fall folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Fähigkeit zur Eigenmotivation
  • Ehrgeiz
  • Durchhaltevermögen
  • Organisationstalent
  • Interesse und ein Verständnis für wirtschaftliche und psychologische Zusammenhänge
  • Keine Angst vor Zahlen und Statistiken
  • Strukturiertes und analytisches Denken

Abschluss, Dauer und Kosten

Bachelor

  • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Dauer: sechs bis acht Semester
  • Kosten: zwischen rund 10.500 Euro bis 13.700 Euro Gesamtgebühren

Master

  • Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
  • Dauer: vier bis sechs Semester
  • Kosten: zwischen rund 12.000 Euro und 16.000 Euro Gesamtkosten

Noch mehr Beispiele zu den Studiengebühren findest du in unseren Artikel Fernstudium Psychologie Kosten.
Wenn du weitere Infos rund um das Thema Kosten im Studium und Finanzierungsmöglichkeiten suchst, dann lies dazu unseren Artikel Kosten und Studienfinanzierung.

Anerkennung

Ein Fernstudium Wirtschaftspsychologie ist genauso anerkannt wie der Vollzeitstudiengang – vorausgesetzt es handelt sich dabei um einen akkreditierten Studiengang. In der Regel findest du diese wichtige Info recht präsent auf den Seiten der Studiengangsbeschreibungen, wenn du dich auf den Webseiten der Fernstudienanbieter informierst. Egal, ob Fern- oder Vollzeitstudium: Bachelor- und Masterabschluss werden voll anerkannt, du brauchst dir darüber keine Sorgen machen.

Anders ist es, wenn du bei einem Anbieter bist, der nicht-akademische Fernstudiengänge anbietet. Dort werden Fernlehrgänge auch häufig Fernstudium genannt, womit aber nicht die akademische Form gemeint ist.

Der Begriff Fernstudium mag in die Irre leiten, da er aber gesetzlich nicht geschützt ist, darf er frei von allen Anbietern verwendet werden – selbst wenn es sich streng genommen um einen Fort- oder Weiterbildungslehrgang handelt. Statt eines akademischen Abschlusses erwirbst du ein Hochschulzertifikat. Im Falle eines Zertifikats liegt es im Ermessen des potenziellen Arbeitgebers, ob er das Zertifikat als ausreichende Qualifikation bewertet. Denn leider hat ein Zertifikat einen geringeren Wert als ein akademischer Abschluss.

Zu Hause studieren, 100% online

Sponsored

Heute arbeiten und lernen wir anders, virtueller, flexibler. Warum also beim Studium Abstriche machen? Mit einem IU Fernstudium kannst Du jederzeit starten, studierst bequem von zu Hause und kannst das Angebot vorab vier Wochen kostenlos testen. Studium wechseln oder Vorleistungen anerkennen lassen? Klar! Wir helfen Dir gern und geben Tipps zur Online-Lehre.

Kostenloses Infomaterial Zum Profil

Karriere und Gehalt

Wirtschaftspsychologie in einem Meeting mit KollegenEin Fernstudium Wirtschaftspsychologie eröffnet dir gute Karriereaussichten. Nicht nur weil die Personaler und Arbeitgeber sehen, dass du Zeit in dein Fernstudium gesteckt hast, sondern es zeigt ihnen auch, dass du belastbar, motiviert und organisiert bist.

Wirtschaftspsychologie ist ein breites Feld und du kannst dich entscheiden, ob du in der Berufswelt mehr im wirtschaftlichen oder psychologischen Bereich arbeiten möchtest. Du bist als Experte auf deinem Gebiet auf jeden Fall eine gefragte und begehrte Fachkraft.

Folgende Tätigkeitsbereiche können für dich in Frage kommen:

  • Unternehmensberatung
  • Coaching und Training
  • Marktforschung und Produktgestaltung
  • Personalmanagement
  • Organisationsentwicklung und Change Management
  • Analyse und Gestaltung des Arbeitsplatzes und der Unternehmensstruktur

Gehalt

Als Wirtschaftspsychologe findest du im Prinzip in allen Branchen Arbeit. Wie dort allerdings gezahlt wird, ist ganz unterschiedlich, da das Gehalt an verschiedenen Faktoren bemessen wird. Die Branche ist zum Beispiel einer von vielen Faktoren, die sich auf dein Gehalt auswirken. Je nach Größe, Standort, deiner Position und deinen Qualifikationen (zum Beispiel Abschluss und Praxiserfahrung) kannst du unterschiedlich viel verdienen. Das Einstiegsgehalt eines Wirtschaftspsychologen liegt zwischen 29.000 und 42.000 Euro brutto im Jahr.

Wir haben in der nachfolgenden Tabelle einige Gehaltsangaben für dich zusammengestellt. So bekommst du zumindest einen kleinen Einblick. Diese Angaben sind allerdings nicht verbindlich, sondern dienen lediglich als Beispiele.

PositionBrancheAlterGehalt (brutto)
WirtschaftspsychologeIndustrie27ca. 3.800 Euro
WirtschaftspsychologeLogistik29ca. 2.900 Euro
ArbeitspsychologePersonalberatung26ca. 2.400 Euro
UnternehmensberaterUnternehmensberatung36ca. 2.800 Euro
PersonalberaterUnternehmensberatung28ca. 3.300 Euro

Quelle: Gehalt.de

Was ist ein Fernstudium?

Der Name sagt es bereits: Ein Fernstudium Wirtschaftspsychologie zeichnet sich dadurch aus, dass du aus der Ferne studieren kannst und zwar mithilfe von Studienheften und Onlineseminaren. So musst du nicht persönlich zu Seminaren und Vorlesungen an der Hochschule erscheinen. Stattdessen kannst du von überall aus und zu jeder Zeit lernen. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Mag sein, aber ein Fernstudium solltest du nur dann in Erwägung ziehen, wenn es dir leicht fällt, ohne „Druck“ und Verbindlichkeiten, wie du sie bei einem Präsenzstudium hättest, zu lernen. Es ist nicht jedermanns Sache, nach der Arbeit noch in Eigenregie am Rechner zu sitzen oder die Lehrhefte durchzuarbeiten.

Behalte im Hinterkopf, dass der Begriff „Fernstudium“ nicht geschützt ist. Je nach Anbieter können hier akademische Abschlüsse erworben werden oder auch nicht-akademische Abschlüsse. Dann handelt es sich vielmehr um einen Fernlehrgang, bei der jeder Teilnehmer am Ende ein Zertifikat erhält.

Ablauf des Fernstudiums

Studentin lernt zu Hause für ihr Fernstudium WirtschaftspsychologieWie das Fernstudium Wirtschaftspsychologie letztendlich abläuft, hängt von jeder Fernhochschule selber ab. Sie bestimmen, ob du mit Hilfe des Online-Campus lernst, wie die Studienhefte aussehen oder ob du zu Präsenzterminen an der Fernhochschule erscheinen musst.

Grundsätzlich läuft es so, dass du den Großteil deines Fernstudiums in Eigenregie lernst. Dazu schickt dir deine Fernhochschule Studienhefte zu, die du alleine durcharbeitest. Alternativ gibt es mittlerweile an allen Fernhochschulen einen sogenannten Online-Campus, auf dem du ebenfalls Lehrmaterial findest, dich mit Dozenten und Kommilitonen austauschen oder dein Studium planen und organisieren kannst.

In der Regel werden die Präsenzzeiten im Fernstudium Wirtschaftspsychologie so gering wie möglich gehalten. Auch hier bleibt es den Fernochschulen überlassen, ob du lediglich zu den Prüfungsterminen persönlich erscheinen musst oder ob es bestimmte Präsenztage gibt, die wiederum je nach Hochschule verbindlich sind oder als freiwilliges Zusatzangebot wahrgenommen werden können.

Um deinen Lernerfolg zu überprüfen, gibt es Aufgaben und Fragen zu den einzelnen Modulen. Die Antworten sowie Fragen, die dir beim Bearbeiten gekommen sind, schickst du an deinen betreuenden Dozenten, der dir bei jeder Frage gerne weiterhilft. So hast auch du für dich die Möglichkeit zu prüfen, ob du alle Inhalte wirklich verstanden hast.

Alternative: Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Ein Fernstudium ist nichts für dich, denkst du dir? Du möchtest lieber mehr Verbindlichkeiten haben und in einem Klassenverbund gemeinsam mit Kommilitonen lernen? Die Alternative zu einem Fernstudium Wirtschaftspsychologie ist ein berufsbegleitendes Präsenzstudium. Bei diesem Studienmodell gehst du abends oder am Wochenende in die Hochschule und hast dort Präsenzunterricht. Ausführliche Informationen haben wir für dich in einem anderen Artikel zusammengestellt.

Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Tipp: „Fernstudium, Abendstudium & Co.” ­­–
Der ultimative Guide zum berufsbegleitenden Studium

Oft wurden wir gefragt, ob wir unsere Expertise zum berufsbegleitenden Studium in konzentrierte Form gießen können. Nun ist es soweit: Unser geballtes Wissen in einem E-Book!

  • 90 Seiten seriöse Informationen zum Fernstudium und Abendstudium.
  • Leicht verständlich und umfassend recherchiert.
  • Als PDF sofort auf Ihrem Smartphone oder PC verfügbar.

Jetzt das E-Book sichern!

E-Book-Cover: Frau sitzt am Schreibtisch und lernt

War dieser Text hilfreich für dich?

4,83/5 (Abstimmungen: 6)