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Integrative Lerntherapie

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Die Förderung von Kindern mit erschwerten Bedingungen nimmt einen besonderen Stellenwert in der Lerntherapie ein. Mit dem berufsbegleitenden Bachelorstudium Integrative Lerntherapie an der ZWPH werden Sie zu einer helfenden Hand für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Dazu zählen die Bereiche wie ADHS und Autismus und auch Lese-Rechtschreibschwächen. Im Laufe des Studiums lernen Sie, die Ursachen solcher Probleme zu erkennen und diese zu überwinden. Sie erwerben fachtheoretische sowie didaktisch-methodische Grundkenntnisse und setzen diese in die Praxis um. Damit professionalisieren Sie sich im Bereich der Lerntherapie und sind in der Lage, die Wirkungen lerntherapeutischer Intervention zu verstehen und umzusetzen. Sie helfen Kindern bei der Entwicklung Ihres Selbstwertgefühls und motivieren Sie im Lernprozess. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie sich Eltern und Lehrern beraten oder in Nachhilfezentren und in der Lernberatung tätig werden.

Kostenloses Infomaterial

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Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das berufsbegleitende Studium startet im Wintersemester und dauert sieben Semester.

Das Studium umfasst 80 Präsenztage (31 Wochenenden, jeweils Freitagmittag bis Samstagabend). Hinzu kommen je eine Intensivwoche im Februar eines jeden Studienjahres sowie Zeiten für Selbststudium, Transfermodule, und die abschließende Bachelorarbeit.

Da der Studiengang modular aufgebaut ist, könne Sie die Studiendauer an die persönlichen zeitlichen Möglichkeiten und Umstände anpassen. Es ist möglich, das Studium in sechs Semestern zu absolvieren und im siebten Semester die Bachelorarbeit zu schreiben.

Der Studienplan deckt folgende Themenbereiche ab:

  • Lerntherapie

    • Entwicklungsneurologie und kindliche Entwicklung
    • Einschätzung kindlicher Entwicklung und Umgang mit Entwicklungsstörungen
    • Pädagogisch-psychologische Testverfahren und Beratung

  • Mathematik

    • Fachliche und fachdidaktische Grundlagen zur Gestaltung von Lernprozessen
    • Grundlagen der Diagnostik und Möglichkeiten der Förderung bei Rechenstörungen
    • Förderung bei Rechenstörungen

  • Deutsch
  • Erziehungswissenschaften
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • eine Hochschulzugangsberechtigung gemäß § 58 LHG sowie eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung
  • Sie besitzen die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder eine Fachhochschulreife. Wenn Sie eine Fachhochschulreife besitzen, ist die Aufnahme des Studiums an das Bestehen einer so genannten Deltaprüfung gebunden.
  • Beim Vorliegen von einschlägigen beruflichen Erfahrungen und einer so genannten Aufstiegsqualifikation können diese die Zulassung zum Studium ermöglichen.

Kosten:

  • Studiengebühren pro Semester: 1.700 Euro
  • Gesamtgebühr: 10.200 Euro
  • Bei einer eventuellen Verlängerung der Studienzeit fallen keine weiteren Gebühren an.
  • Zur Studiengebühr kommt am Ende des Studiums eine Gebühr für die Bachelorarbeit und die BA-Prüfung in Höhe von 700 Euro

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