Schließen
Sponsored

Psychologie

  • Abschluss Master
  • Dauer 4 Semester
  • Art Fernstudium

Der Einfluss der Psyche hat Sie schon immer interessiert? Wer sind wir und warum? Wieso handeln wir so wie wir es tun und wie sind wir zu dem geworden, der oder die wir nun sind? Unsere psychische Gesundheit hängt von vielen Faktoren ab, von unserer Vergangenheit und der Gegenwart, von unserer Umwelt und deren Einflüssen, denen wir täglich ausgesetzt sind. Der Masterstudiengang „Psychologie“ beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen und in einem weiteren Schwerpunkt mit der Markt- und Werbepsychologie. Wenn Sie sich insbesondere für die Durchleuchtung unseres Konsumverhaltens, auf der anderen Seite auch für Verhaltensinterventionen im Bereich Gesundheit und Umwelt oder aber der Arbeitspsychologie interessierst, dann könnte Ihnen Psychologie im Master gefallen! Das Modell des Fernstudiums mit freiwilligen Präsenzveranstaltungen erlaubt es den Studierenden, ganz flexibel in der Studienplanung zu bleiben und sich so nach  subjektivem Bedürfnis sämtliche erforderlichen Kompetenzen anzueignen.

Bei Fragen können Sie jederzeit den Studiengangsbetreuer per E-Mail kontaktieren.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die wichtigsten Themenfelder des Master Psychologie Studiums lassen sich in drei Säulen einteilen:

  • Markt- und Werbepsychologie
  • Psychologie im Gesundheits- und Umweltsektor
  • Psychologie im Personalbereich

Du wirst umfassend darin ausgebildet, auf diesen Gebieten durch psychodiagnostische Methoden und Techniken das menschliche Verhalten zu untersuchen und zu analysieren. Du stellst Prognosen auf und wandelst bereits im Studium dein theoretisches Wissen direkt in die Praxis um.

Dabei gibt es sowohl Gebiete im Pflichtbereich, die du belegen musst, aber auch den Wahlbereich, aus dem du unter mehreren Fächern drei frei wählen darfst.

Der Pflichtbereich besteht aus Methodenmodule, Grundlagenvertiefung, Projektarbeiten, einem Berufspraktikum und der Master-Thesis samt Kolloquium.

Fächer im Pflichtbereich sind demnach beispielsweise:

  • Psychologische Diagnostik
  • Arbeits- und gesundheitspsychologische Forschung
  • Rahmenbedingungen und erfahren der Verhaltenstherapie
  • Kognition und Lernen
  • Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse

Ihre Fächer im Wahlbereich können sein:

  • Gesundheits- und Umweltpsychologie
  • Klinische Psychologie – Vertiefung
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie

Daneben können Sie auch aus fachfremden Modulen wählen:

  • Marketing und Markenmanagement
  • Managementlehre
  • Digitales Marketing & Social Media
  • Werte und Konflikt
  • Projekt- und Change Management
  • Business Intelligence & Analytics
  • Coaching I

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Bachelorabschluss in Psychologie oder einem psychologischen Studiengang (min. 180 ECTS)

Studiengebühren:

Die Studiengebühren sind in zwei Flex-Modelle eingeteilt. Sie bestimmen welches Modell am besten zu Ihnen und Ihrer persönlichen Situation passt:

  • Flex 1: 599 Euro pro Monat über 24 Monate, 14.376 Euro gesamt
  • Flex 2: 419 Euro pro Monat über 36 Monate, 15.084 Euro gesamt

zurück zur Hochschule