Ausbildung vor dem Psychologiestudium?

Schüler fragen:

Ich möchte vor einem Psychologie Studium zuerst eine Ausbildung machen, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Welche Ausbildungen eignen sich gut dafür?

Studenten antworten:

Moritz
Moritz

Moritz, Absolvent der Uni Göttingen:

In meinen Augen ist es schwierig, eine Ausbildung zu finden, die als gute Vorbereitung auf ein Psychologie Studium dienen kann – nicht zuletzt wegen der enormen Vielfältigkeit des Faches, die durch keine Ausbildung annäherungsweise abgedeckt werden kann. Nichtsdestotrotz sind Ausbildungsberufe im psychologischen Bereich möglich, z.B. Psychiatrie-Krankenpfleger/in. Grundsätzlich würde ich anstelle einer kompletten Ausbildung aber zunächst ein Praktikum im jeweiligen Interessenbereich empfehlen.

War dieser Text hilfreich für dich?

3,12 /5 (Abstimmungen: 51)

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de