Schließen

Ist ein Psychologie Studium sehr schwer?

Schüler fragen: Ist ein Psychologie Studium sehr schwer? In welchen Fächern muss man denn gut sein, um Psychologie studieren zu können?

Studenten antworten:

Esther, Studentin der Uni Halle-Wittenberg:

Schwer ist relativ. Man muss auf jeden Fall etwas dafür tun. Es schadet nicht, in Mathe, Bio und Deutsch gut zu sein, ist aber nicht zwingend. Die Uni ist sehr anders als Schule. Man muss vor allem Disziplin haben und sich durch Statistik durchbeißen.

Katja, Absolventin der Uni Tübingen:

Es ist eine Frage des Interesses, würde ich sagen. Je nachdem wie sehr man sich für gewisse Dinge interessiert, nimmt man das Studium als eher leicht oder aber eher schwer wahr. Einige Unis gewichten deine naturwissenschaftlichen Fächer im Abitur schwerer als z.B. deine Sport- oder Religionsnote. Ich würde jedoch sagen, du solltest Interesse an Statistik, Biologie und Englisch haben. Denn Statistik ist das Fach, worüber ausgesiebt wird, Biologie begegnet dir ebenfalls sehr häufig, vor allem im klinischen Schwerpunkt. Und Englisch hast du das ganze Studium über, da die Sprache der Wissenschaft Englisch ist. Du musst viel Lesen und das ist eben mal auf Englisch. Du musst nicht perfekt sprechen können oder alle Vokabeln fleißig gelernt haben, aber du solltest Englisch nicht hassen.

Moritz, Absolvent der Uni Göttingen:

Die Schwierigkeit des Studiums empfindet wahrscheinlich jede/r Student/in anders. Wenn man es in Erwägung zieht, ein Psychologie Studium zu beginnen, muss man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass das Lernpensum mitunter relativ hoch sein kann und komplexe Sachverhalte ab und zu mühevoll selbst erarbeitet werden müssen. ABER: Das gilt für fast jedes Studium. Die Frage sollte daher vor allen Dingen lauten: Interessiert mich das Studienfach wirklich? Wenn ja, dann ist es auch sehr gut zu meistern.

War dieser Text hilfreich für dich?

3,88/5 (Abstimmungen: 156)

Noch Fragen zum Thema Studium?

Spamschutz: Schreibe das Wort "Psychologie" *:

March 2022

Kim

Wie viel muss man den im Psychologiestudium an Pflichtlektüren lesen? Ich habe gehört, dass die Leselisten der Professoren meistens sehr lang sind und man quasi in jedem Fach eine bekommt? Stimmt das?

February 2022

Larissa

Was muss ich alles mit nehmen wenn ich ein studium für psychologin machen will?

February 2022

Antwort von: Jasmin vom Team Psychologie-studieren.de

Liebe Larissa,

möchtest du mehr darüber erfahren, welche Voraussetzungen du für ein Psychologie Studium erfüllen musst? Dann kann ich dir unseren ausführlichen Artikel ans Herz legen. Dort erfährst du alles über das Psychologie Studium, was du wissen musst!

Alles Gute für die Studienwahl!

December 2021

patrisha meyer

Welchen Durchschnitt braucht man um Psychologie studieren zu können?

December 2021

Antwort von: Jasmin vom Team Psychologie-studieren.de

Hallo Patrisha,

in unserem ausführlichen Artikel Numerus Clausus (NC) im Psychologie Studium erhältst du alle wichtigen Infos und aktuelle Werte auf einen Blick.

Alles Gute für die Studienwahl!